Seelenhygiene ist wie Zähneputzen

Seelenhygiene ist wie Zähneputzen

Jeden Tag pflege ich meinen Körper so gut es eben geht. Da sind viele Handlungen wie Duschen, Zähneputzen, Haare/Nägel pflegen, u.s.w. längst zur Routine geworden. Um gesund zu bleiben ernähre ich mich möglichst gesund. Tue ich das nicht über einen längeren Zeitraum, dann kann ich das in meinem Körper auch fühlen.

Wann achte ich eigentlich auf meine Seele?

Nun bestehen Lebewesen wie wir nicht ausschließlich aus Körper, sondern meine Psyche und/oder Seele ist genau so ein Bestandteil meines Daseins und stark mit meinem Körper verwoben. Hier hält sich die Pflege im Alltag jedoch stark in Grenzen. Dabei fällt auch hier viel Ballast wie Stress, Ärger, Sorgen, u.s.w. an, den ich mit mir herum schleppe. Da reichen auch zwei Wochen Urlaub im Jahr nicht aus, weil auch Urlaub Stress sein kann.

Die Seele Pflegen

Auch für Seelenhygiene sollte ich mir Zeit nehmen und zumindest einmal am Tag mir eine ruhige Ecke suchen, das Handy ausschalten (oder besser in einen anderen Raum legen), die Augen schließen und versuchen kurz Ruhe in meinen nie versiegenden Gedankenstrom zu bekommen. Ich sollte mich fragen wie ich mich fühle und alle negativen Gefühle mir mal genauer ansehen. Wo haben sie ihre Ursachen? Was machen sie mit meiner Stimmung? Sind sie überhaupt gerechtfertigt?
Das Ganze muss nicht länger als 10-20 Minuten dauern. Ich sollte mir dafür Freiräume schaffen, oder vorhandene Freiräume besser Nutzen, wie z.B. auf dem Weg zur Arbeit, an der roten Ampel, im Supermarkt in der Schlange, auf der Toilette etc.

Seelenhygiene mit Hilfe

So wie ich mit meinem Körper in regelmäßigen Abständen zum Arzt/Zahnarzt zum Gesundheitscheck gehe, so kann ich mir auch Hilfe für einen regelmäßigen Seelencheck holen. Wenn Du möchtest gehen wir zusammen alle kleinen und großen Probleme deines Alltags durch und finden heraus, welche Dinge deine Seele bewegen, oder sogar belasten. Wir lösen mit einer speziellen und hochwirksamen Klopfakupressur in einer Stunde alles auf was dich nicht frei sein lässt.

Für Fragen nimm gerne Kontakt mit mir auf!

Über den Autor

HW administrator

Coach für emotionale Hilfe. Belastende Emotionen schnell und effektiv auflösen.