Klopfakupressur | Meridian Energie Technik (MET)

Klopfakupressur | Meridian Energie Technik (MET)

Die Meridian Energie Technik ist eine hoch effektive Technik um belastende Emotionen und ihre Begleiterscheinungen innerhalb von Minuten nachhaltig aufzulösen. Sie ist eine Mischung aus einer sanften Klopfakupressur (ohne Nadeln) und gleichzeitigem Neuro-Linguistischem Programmieren (NLP) und wurde von Diplom Psychologe Rainer Franke von der amerikanischen Emotional Freedom Technic EFT abgeleitet.
Durch ein leichtes Klopfen auf wichtige Meridianpunkte die aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) bekannt sind, wird ein Stimmulus im Energiesystem des Körpers ausgelöst, der dadurch aufnahmefähig für eine verbale Information wird.

Wie funktioniert das Prinzip?

Jeder Körper ist von einem Energiefeld umgeben und durchdrungen, das die alten Chinesen schon als Qi bezeichnet haben. Diese Energie durchfließt den Körper auf bestimmten Bahnen den so genannten Meridianen.
Nun kann es durch alle möglichen Ereignisse im Leben zu energetischen Blockaden in der Körperenergie kommen, welche sich in der Psyche als unangenehme Emotionen und manch mal auf der Körperebene durch psychosomatische Störungen wie z.B. Schmerzen manifestieren können. Dem Körper/Energiefeld ist also eine Information abhanden gekommen, was durch die entsprechende „belastende“ Emotion und durch das dazugehörige Körpersymptom anzeigt wird.

Die Anwendung

Durch ein sanftes klopfen auf wichtige Meridianpunkte und dem gleichzeitigen verbalen Benennen der störenden Emotion, wird dem Körper/Energiefeld die fehlende Information wieder zugeführt und führt in den meisten Fällen augenblicklich zur Auflösung der störenden Emotion. Durch die Wiederherstellung auf der energetischen Ebene, folgt augenblicklich die grobstoffliche Körperebene mit der Auflösung der dazugehörigen Körpersymptomen.

Den psychischen Verbandskasten immer dabei haben

Das hört sich erst einmal kompliziert an, ist jedoch in der Praxis einfach anwendbar, so das ein jeder mit etwas Übung diese Technik auch zur Selbstbehandlung erlernen kann. So ausgestattet habe ich in allen Lebenslagen eine effektive Möglichkeit mein emotionales Wohlbefinden immer wieder herzustellen. Das lässt mich frei in meinen Gedanken, Handlungen und Entscheidungen werden.

Ist so etwas seriös?

Mir ist bewusst, das MET aus schulmedizinischer Sicht unseriös aussehen mag. Diese Einstellung hatte ich vor über 20 Jahren, als ich das erste mal in Kontakt mit dieser Technik kam auch. Erst als ich die Wirkungsweise bei mir selbst erlebt hatte, änderte sich meine Meinung sehr schnell und persönlich möchte ich diese Technik heute, beruflich als auch privat, nicht mehr missen. Schließlich empfanden Menschen die Erkenntnis, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums ist auch mal als unseriös, was sich bei den meisten Menschen über die Zeiten hinweg jedoch geändert hat. Denn letztlich passiert alles nur in Deinem Kopf.

Für Fragen nimm gerne Kontakt mit mir auf!

emohilfe Logo

Über den Autor

HW administrator

Coach für emotionale Hilfe. Belastende Emotionen schnell und effektiv auflösen.