Trauer ist ein sehr individueller Prozess, der nicht immer in gesellschaftliche Normen hinein passt. Nicht selten wirkt sie sich stärker aus als angenommen und beeinflusst so über längere Zeiträume mein Leben. Sie tritt oftmals in Wellen auf und sollte dann nach geraumer Zeit langsam verklingen. Manch mal verklingt die gefühlte Trauer jedoch nicht und sie scheint sogar im Laufe der Zeit immer noch präsenter zu werden.
Eigentlich sollte temporäre Trauer um einen verlorenen Menschen, oder Tier im laufe der Zeit zu einem ausgeglichenen Zustand führen, um normal wieder am Leben teilzunehmen zu können. Doch oft reichen schon kleinste Erinnerungen an den Verlust und die Trauer fühlt sich wieder so intensiv an wie am ersten Tag. Dann wird sie zur echten Belastung und lässt mich in Tränen, oder Stille zusammenfallen, egal in welchem Umfeld ich mich gerade befinde.
Hier ist eine Verlustsituation von meinem Unterbewusstsein mit einer Emotion (Trauer) verknüpft worden und jeder kleine Reiz im Alltag der mich an den Verlust erinnert, holt somit automatisch die Emotion auch mit hoch. Das lässt mich die Trauer immer und immer wieder durchlaufen und ich habe das Gefühl die Kontrolle darüber verloren zu haben. Das entzieht mir wertvolle Energie, die ich für meinen Alltag eigentlich dringend benötige.
Genau an dieser Stelle setzt die MET-Technik an und kann mit ihrer Anwendung die Verknüpfung zwischen dem Bild der Verlustsituation und der Emotion (Trauer) in kürzester Zeit aufheben, was immer als echte Befreiung empfunden wird. Da spielt es auch keine Rolle wie lange diese Trauer schon angedauert hat, es führt fast immer zu einem befreienden Ergebnis.
Manchmal wird aus Schaum, oder Pflichtgefühl eine Trauer unbewusst beibehalten. Auch solche Situationen lassen sich durch MET auflösen. Am Ende können auch die Toten kein Interesse an einer zerstörerischen Langzeittrauer der Hinterbliebenen haben, so das wir uns nach der Auflösung der Trauer die Erlaubnis geben können, den Verlust mit Respekt ziehen zu lassen und ein ausgeglichenes Leben weiter zu führen.
Denn letzt endlich passiert alles nur in Deinem Kopf.
Für Fragen nimm gerne Kontakt mit mir auf!

Über den Autor